Planetenwanderweg

Planetenwanderweg

1. Thüringer Planetenwanderweg
Planetenwanderweg

Über Planetenwanderweg:

Der nächtliche Sternenhimmel fasziniert die Menschen schon seit dem Altertum, regt ihre Phantasie an und schuf die schönsten Sternensagen und –märchen. Kopernikus erkannte, dass unsere Erde nur ein Planet unseres Sonnensystems ist und wie andere Planeten die Sonne umkreist.Die Größe der Sonne, unserer Erde und der anderen Planeten sowie deren Entfernung kann man zwar in Kilometern angeben, doch übersteigen diese Werte unsere Vorstellungskraft. Bei den nächtlichen Beobachtungen und im Astronomieunterricht wurde gemeinsam von Lehrern und Schülern der Regelschule „Franz Kolbe“ in Auma die Idee geboren, ein geeignetes Modell zu schaffen. So entstand der Planetenwanderweg. Großflächige Modelle der Planeten mit vielen interessanten Informationen wurden in der Landschaft aufgestellt und machen das Sonnensystem bei einer Wanderung auf dem Planetenwanderweg zwischen Auma und Zeulenroda-Triebes erlebbar.

Der Wanderweg beginnt an der Schulsternwarte Auma, deren Kuppel das Modell unserer Sonne darstellt. Den realen Größenverhältnissen entsprechend, wurden im Maßstab 1:500 Millionen entlang der Wegestrecke Diabassteine aufgestellt, in denen Edelstahlkugeln als Planetenmodell eingeglast wurden. Informationstafeln zu Flora und Fauna ergänzen diesen Naturlehrpfad.

 

 

Quelle: Tourismusverband Vogtland e. V.

Unsere Premiumpartner
Kreissparkasse SchleizHandwerker der RegionKV-Kindernotdienstjenawohnen GmbHAppThüringer Wald Card

Start: Schulsternwarte in Auma

Ziel: Badewelt Waikiki in Zeulenroda

Wegbeschreibung: Auma/Schulsternwarte - Dockenteich (Saturn) - Merkendorf (Uranus) - Vorsperre Pisselsmühle - Wegkreuzung am Weißen Stein - Teufelsberg - Knüppelbrücke (Neptun) - Weißendorf - Zeuelenroda/Badewelt Waikiki (Pluto)

Schwierigkeit: leicht
Strecke: 12,7 km 
Dauer: 3:56 Std 
Aufstieg: 275 m 
Abstieg: 260 m 

Unsere Kontaktdaten

Planetenwanderweg
Markt 9
07955 Auma-Weidatal
036628-987064

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: