Altenbeuthen

Altenbeuthen

Gemeinde Kaulsdorf - Ortsteil Altenbeuthen

Über Altenbeuthen:

Oberhalb des Hohenwarte-Stausees liegt im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale die kleine Gemeinde Altenbeuthen.

Altenbeuthen ist umgeben von Wiesen, Wäldern und Ackerland. Verschiedene Denkmäler und Fragmente wie z.B. die Reste des Wallgrabens aus dem 17. und 18. Jahrhundert erinnern an die historischen Ereignisse des kleinen Ortes.

Am Aussichtspunkt „Hohe Leite“, welcher sich ganz in der Nähe von Altenbeuthen befindet, erhalten Sie einen herrlichen Rundblick über das windungsreiche Saaletal mit seinen Stauseen. Gut ausgeschilderte Wanderwege durchziehen die Altenbeuthener Flur. Die Gasthäuser am Ort bieten dem Besucher Thüringer Spezialitäten.

Altenbeuthen ist die wahrscheinlich erste Siedlung im Oberland. In der sogenannten Hauptrodezeit nach 1050 wurde das typische Angerdorf mit Wehrkirche durch Slawen gegründet. Der Ortsname leitet sich ab von "Bytina" - die Wohnstätte.

Im Jahr 1120 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Ca. 40 Jahre später wurden Kirche und Rittergut angelegt. Blütezeit des Ritterguts war im 17. und 18. Jahrhundert. Reste des Wallgrabens sind bis heute noch sichtbar. Bei einem umfassenden Kirchenumbau nach 1700 entstanden Langschiff, Innenausstattung, Altar und Orgel in ihrer heutigen Form. Die barocke Kirche mit ihrem Kanzelaltar und einer wappengeschmückten Adelsloge stehen unter Denkmalschutz.

 Seit der Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft Obere Saale am 1. Januar 1997 wurde Kaulsdorf zur erfüllenden Gemeinde für Altenbeuthen.

 

 

Quelle: www.rennsteigsaaleland.de

Wandern, Rad und Natur in Altenbeuthen

Service für Sie

Kontaktadresse und weitere  Informationen:

Gemeinde Kaulsdorf 

Straße des Friedens 27
07338 Kaulsdorf

Tel.: 036733-3490

Fax: 0

Geschäftszeiten

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung:

Mo:  09.00 - 12.00 Uhr
Die: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Mi:   geschlossen
Do:  09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
Fr:   09.00 - 12.00 Uhr

Unsere Kontaktdaten

Altenbeuthen
Gemeinde Kaulsdorf - Straße des Friedens 27
07338  Kaulsdorf

Panorama-Bild

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: