Seesportclub Saalfeld e. V.

Über Seesportclub Saalfeld e. V.:

Schluchtensegler so nennt man uns, unser Segelrevier Urlauberparadies im Herzen des Thüringer Waldes der Stausee-Hohenwarte.

Wasser ist, man glaubt es kaum keine Seltenheit im Thüringer Wald. Hohe Berge tiefe Täler, in denen man Wasser, viel Wasser angestaut hat, klingt doch super ist es auch.

Ein Segelrevier der besonderen Art: Achtung drehende Winde den Tälern entlang oder auch bei jedem Einschnitt der Landschaft in eine Bucht, kleinere bis größere Fallböhen den Bergen herab kommend bis zur Wasserlinie, also ein interessantes Segelrevier. Das müsst ihr unbedingt einmal ausprobieren, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es bei uns auch, ach so Flaute, ja richtig kommt bei uns auch mal vor wo gibt es die nicht.  ( Der Wind schläft nicht ???!!! )

Unser Verein blickt auf eine lange Tradition  hier am Hohenwarte Stausee zurück, los ging es schon in den 60 iger Jahren als die Maxhütte Unterwellenborn und die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) ein Bootshaus und eine Slipanlage für ihre Kutter ZK 10 erbaute.

Nach stürmischen Wendetagen war hier erst mal Schluss, keiner wusste so richtig wie es weiter gehen sollte. Hier half nur eins, einen Verein gründen, leichter gesagt als getan, aber: Dank des Engagements und den tollen Einsatzes einiger Seesportfreunden ist es uns gelungen, unseren Verein auf die Beine zu stellen.

Zweck und Ziel unseres Vereines ist die Förderung des Seesportes und des Breitensport und der damit verbundenen Freizeitgestaltung und sportlichen Betätigung aller unserer Mitglieder und Gäste, aber auch Urlauben die sich zur Erholung am Stausee Hohenwarte aufhalten. Unser Sportgerät ist in erster Hinsicht der Segelkutter ZK 10, hierbei handelt es sich um einen Zweimastkutter, ( drei nennen wir unser eigen) der als Ruder- Segel- aber auch als Motorboot eingesetzt werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit mit einer XY zu segeln oder Wasserski und Wakeboard zu fahren. Bei uns kann nach Anmeldung jeder einmal das seemännische Handwerk ausprobieren, egal auf welchem Boot oder was er möchte.

 

Bilder: Seesportclub Saalfeld e. V.

Bei uns besteht auch die Möglichkeit in unserem einfach aber zweckmäßig neu eingerichteten Schlafraum zu übernachten.    Wir bieten Schlafmöglichkeiten für bis zu 8 Personen mit kleiner Küchenzeile. Frühstücksraum und große Küche befinden sich im Untergeschoss ebenerdig mit der Terrasse.

Unsere Kontaktdaten

Seesportclub Saalfeld e. V.
Ortsteil Saaltal
07333 Unterwellenborn

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: