Grenz- & Heimatmuseum im Georg Stift

Grenz- & Heimatmuseum im Georg Stift

Schausammlung zur Entwicklung des Grenzgebietes Gräfenthal

Über Grenz- & Heimatmuseum im Georg Stift:

Das Grenz- & Heimatmuseum im Georg Stift bietet den Besuchern eine umfangreiche Schausammlung zur Entwicklung des Grenzgebietes sowie zur Stadt- und Schlossgeschichte.

Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der Grenze und der Entwicklung des Sperrgebietes im Raum Gräfenthal. Diese Thematik wurde gemeinsam mit dem Autor des Buches „Eine Grenze durch Deutschland", Roman Grafe konzipiert.

Umfassend wird auf die Phasen des Grenzaufbaues mit der Entstehung der innerdeutschen Demarkationslinie (1945) bis hin zur Grenzöffnung 1989 hingewiesen.

Die Zwangsaussiedlungen aus dem 1952 errichteten Sperrgebiet sind aufgearbeitet und in einer Dauerausstellung zu besichtigen. Zudem beherbergt das Museum Exponate und Dokumentationen aus der fast 700 jährigen Geschichte von Stadt, Burg und Kirche (beides anerkannte Lutherstätten). Auch wird auf das weltberühmte Gräfenthaler Porzellan verwiesen (sogen .Gräfenthaler Genre). Wechselausstellungen zu den verschiedensten Thematiken beschreiben die regionalen Aspekte der Geschichte.

Die Geschichte des Grenz- & Heimatmuseum Georg Stift
von der Kinderbewahranstalt zum Museum

Im Schatten mächtiger Kastanien liegt verträumt in einem Park ein Haus aus vergangenen Tagen - ein Haus wie aus einem Märchen - eigentlich gar nicht so recht in die Umgebung passend, sich aber dennoch liebevoll in diese einschmiegend.

Lang war es still geworden um das Gemäuer in dem 100 Jahre Kinderlachen hallte... . Zehn Jahre sollten noch einmal ins Land gehen, bis es gelang das Damoklesschwert des Verfalls, welches über dem Gebäude schwebte, abzuwenden.

hier erfahren Sie mehr

Unsere Premiumpartner
AppBÜRGERZEIT aktuellRegionalverbund Thüringer Wald e.V.Radfahren & Wandern in ThüringenKreissparkasse SchleizThüringer Wald Card

Geschäftszeiten

Öffnungszeiten:

Nach telefonischer Anmeldung unter 036703/88914 Besichtigung möglich!

Unsere Kontaktdaten

Grenz- & Heimatmuseum im Georg Stift
Obere Coburger Str. 15
98743 Gräfenthal

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: