Schönblickweg

Über Schönblickweg:

Der Schönblickweg ist ein Genusswanderweg, der sich nach dem Sonntagskaffee oder als Familienspaziergang anbietet. Alle Altersgruppen sind von den fantastischen Ausblicken auf das Saaletal beeindruckt!

Von der Saalebrücke aus wandern wir zum Marquardfelsen, ein beliebtes Fotomotiv mit dem Totenfels im Hintergrund.

Der Pfad führt uns weiter über eine kleine Brücke, unter der Bahnlinie hindurch und an bergauf liegenden Gärten vorbei. Wir folgen diesem Pfad bis sich rechts der wunderschöne Aussichtspunkt Totenfels zeigt. Hier hat man die schönsten Blicke auf die Ortschaft Harra und das Saaletal mit der Saalebrücke. Die Wanderung führt uns wieder zurück an einer kleinen Sitzgruppe vorbei über eine große Wiese Richtung Lemnitzhammer. Wir folgen diesem Weg unmittelbar an der Bahnlinie bis kurz vor dem Bahnhof Lemnitzhammer, wo sich ein herrlicher Blick auf den Saalebogen Richtung Mühlberg mit den Aussichtspunkten „Agnesruh“ und „Marienstein“ bietet.

Nach dem Bahnhof Lemnitzhammer laufen wir die Hauptstraße ein kurzes Stück bergauf und biegen nach ca. 20 m rechts in einen Waldweg ein. Diesem folgen wir ca. 1,5 km, gelangen über den rechts angrenzenden Zick-Zack Pfad auf den Talweg .  Auf diesem laufen wir  Talaufwärts  am „Freizeitzentrum“ vorbei bis zur Sieglitzmühle,  auch Pempelmühle, genannt. Die wasserbetriebene Mühle war bis in die 30er Jahre noch in Betrieb.

Weiter geht’s nach links einen kleinen Anstieg hinauf über die Waldkreuzung, bis wir eine Schutzhütte erreichen. Vor uns liegt nun die Staudenwiese, zwei einzeln stehende ehem. Bauernhöfe. An der Staudenwiese vorbei führt der Weg nun weiter zum höchsten Punkt unserer Wanderung. An einem alten Ahornbaum halten wir inne und genießen den Blick auf das Saaletal, Harra, Blankenberg und ins Höllenthal.

Anschließend laufen wir nach links den Feldweg entlang, nach ca. 400 m biegen wir rechts in den Talweg ein. Vorbei an der Gartenanlage erreichen wir nach wenigen 100 Metern den Ortskern, gelangen über den Knollenweg talabwärts zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

 

Quelle: outdooractive/ Peter Möller

Streckendetails:

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 7 km 
Dauer: 2:02 Std 
Aufstieg: 168 m 
Abstieg: 168 m 

Unsere Kontaktdaten

Schönblickweg
Schlossberg
07366 Harra

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: