Kunsthaus Müller - Museum für Steindruck, Wurzbach

Kunsthaus Müller - Museum für Steindruck, Wurzbach

Druckkunst und traditionelles Handwerk in Wurzbach

Über Kunsthaus Müller - Museum für Steindruck, Wurzbach:

KUNST UND KULTUR ALS HERZENSSSACHE

Über 30 Jahre widmen wir uns der Kunst und dem Handwerk, erst in Leipzig, seit 2005 nun in Wurzbach im Frankenwald, eine Familientradition fortführend. Das Anwesen wieder mit Leben zu erfüllen und von ihm Kunst und Kultur ausgehen zu lassen, soll uns Herzenssache sein.

Galerie für zeitgenössische Kunst
Seit 1988 widmen wir uns der Galeriearbeit. Wir betreuen Künstler, die sich neben der Malerei und Plastik besonders der Graphik verschrieben haben. Schwerpunkt ist dabei die Lithographie. Die Lithographie entsteht in der hauseigenen Steindruckerei.
Für Kunstsammler bieten wir ein umfangreiches Graphikangebot sowie  ein Angebot an Werken der Malerei und Plastik.
Kontinuierlich werden die Hauptkünstler der Galerie in Ausstellungen präsentiert und auf Kunstmessen vertreten. Seit Beginn stellten wir u.a. folgende Künstler aus: Zimmermann, Modersohn, Vogeler, Morell, Tübke, Altenbourg, Lehmann, Mitzlaff, Zaremba, Kaeseberg, Piniek, Mörstedt, Wija, Gomringer, Ehrmann, Horlbeck-Kappler,Horlbeck.Weitere Ausstellungen in Heidelberg, Worpswede, Prien, Leipzig, Chichester, Wanderausstellung durch Norwegen  u.a.m.


Wir haben langjährige Erfahrung in Beratung und Ausstattung  für private und geschäftliche Räumlichkeiten mit Malerei, Graphik und Plastik. Ausgestattet wurden von uns u.a. das Kempinski-Leipzig, Bundes-, Commerz-, Dresdner- und andere Banken sowie Praxen, Kanzleien und Privathäuser. Mitglied im Bundesverband deutscher Galerien und Editionen BVDG e.V.

zur aktuellen Ausstellung

 

Werkstatt für künstlerischen Steindruck
Die Werkstatt besteht seit 1986 als Meisterbetrieb im Handwerk.
Unsere Steindruckerei versteht sich als deutsches Ausbildungszentrum für die traditionelle Lithographie.
Bisher sind bei uns 7 Lehrlinge als Steindruckgesellen ausgebildet worden. Um die Fortsetzung der handwerklichen  Ausbildung sind wir bemüht.
Die Werkstatt steht  Künstlern, Galerien und Verlagen zur Verfügung. An den unterschiedlichsten Druckpressen entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern die originalgraphischen Blätter.

Lithographiekurse:
Individuelle Einzel- oder Gruppenkurse sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Jeden Donnerstag 10 Uhr findet eine Werkstattführung mit Schaudrucken statt. Individuelle Führungen sind jederzeit möglich.

 

Verlag für Buch und Kunst
Der Verlag Bärbel Müller begann seine Arbeit mit der Herausgabe  von Mappenwerken im Jahre 1990. Es entstehen weiter Sachbücher der BM-Reihe, Kunstbücher der KB-Reihe, Einzelblatteditionen, Kataloge  sowie zu den Ausstellungen Vorzugsblätter, vorrangig in der Technik des Steindruckes.

 

Rahmenwerkstatt

Seit 1993 fertigen wir in unserer Bilderrahmerei individuelle Einrahmungen in Museumsqualität.
Für Vergolderarbeiten und Restaurieren von Gemälden steht uns eine erfahrene Vergoldermeisterin und Restauratorin zur Seite.

 

Keramische Werkstatt

Seit 1980 entstehen in unserer Werkstatt handgedrehte Töpferwaren.
Sie erhalten bei uns Gebrauchs- und Zierkeramik für den täglichen Bedarf aus unserer eigenen Fertigung und aus anderen Werkstätten, wie Hedwig Bollhagen-Keramik, Kristallglasurengefäße von Ute Böhm sowie  Keramik der Bürgeler Töpferei Reichmann.

Wir führenTöpferkurse für Anfänger und Fortgeschrittene durch.
Wie wär es denn einmal mit einem Kreativurlaub bei uns?
Oder ein Gutschein für einen Kurs zum Weihnachtsfest oder zum Geburtstag ?

 

Fränkische Werkstatt für Tapisserie

Ausführung von Gobelinentwürfen
Individuelle Webkurse nach Absprache.

 

Bildquelle: Kunsthaus Müller Wurzbach

 

Unsere Kontaktdaten

Kunsthaus Müller - Museum für Steindruck, Wurzbach
Markt 6
07343 Wurzbach

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: