Stadtbibliothek Bilke Pößneck

Stadtbibliothek Bilke Pößneck

Bibliothek für Generationen

Über Stadtbibliothek Bilke Pößneck:

Bilke Pößneck  - Bibliothek für Generationen


Die Stadtbibliothek in der Bilke gehört zu einem gut besuchten Medien- und Kulturzentrum in der Stadt Pößneck.

Die ehemalige Klosterkirche des Karmeliterklosters (1315 gegründet) wurde um 1400 erbaut und war ursprünglich eine schlichte Hallenkirche mit hohen Fenstern, steilem Dach und ohne Turm.

Nachdem 1525 das Kloster aufgelöst worden war, wurde die Kirche zum Getreidespeicher ausgebaut. 1871 erfolgte dann der Umbau zu einer Schule. Seit 2006 ist hier die neue Stadtbibliothek untergebracht.

Der riesige Keller unter der Bilke ist fast noch im Originalzustand erhalten. Er diente als Vorratskeller.

Medien:

Über den Verbundkatalog Öffentlicher Bibliotheken können Sie nach Medien in der Bilke-Bibliothek Pößneck suchen.

Geschäftszeiten

Öffnungszeiten
Montag: 11:00 - 17:00 Uhr
Dienstag: 11:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 11:00 - 16:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr

Unsere Kontaktdaten

Stadtbibliothek Bilke Pößneck
Klosterplatz 1
07381 Pößneck

So finden Sie uns

Teile diese Profilseite: