Bienen- und Naturlehrpfad Reschwitz

Der reizvolle, abwechslungsreiche Wanderweg in Reschwitz soll Bienen und Natur ganz nahe bringen

Über Bienen- und Naturlehrpfad Reschwitz:

Der reizvolle, abwechslungsreiche Wanderweg soll Bienen und Natur ganz nahe bringen und vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Interresse für die faszinierende Welt der Bienen wecken.

Die Pflege und Bewirtschaftung der Bienenvölker ist mehr als ein faszinierendes Hobby. Vom Imker schonend gewonnener Bienenhonig ist ein wertvolles Lebensmittel.

Die Honigbiene als aktiven Bestandteil des heimischen Ökosystems darzustellen ist das Anliegen  des Bienen- und Naturlehrpfades. Als Rundweg mit ca. 15 km Länge ausgebaut, kann dieser auch von den anliegenden Orten erwandert werden. Der Rundweg führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit schönen Ausblicken, an mehreren Info- Tafeln und einem Bienenhaus vorbei.

Von Reschwitz im Saaletal führt der Weg über den „Schwarzen Berg“ hinab ins Gißratal und entlang des Gißrabaches leicht bergauf zum Abzweig in Richtung  Eyba. Das fleißige Tun der Bienen lässt sich  am großen Bienenhaus mitten im Wald und am kleinen Bienenhaus direkt am Lehrpfad beobachten. Lehrtafeln am Weg liefern Informationen über Bienen, Wald und Tiere. Bänke laden ein zu verschnaufen und die idyllische Natur zu genießen. Bergan durch das wildromantische  obere Gißratal, vorbei an Wildbienenstand und Biotop erreicht man das kleine Höhendorf Lositz. Von dort führt ein kürzerer Weg  zurück nach Reschwitz. Entlang des Lehrpfades geht es auf der Höhe weiter nach Knobelsdorf, dann bergab, vorbei an Streuobst- und Bergwiesen Richtung Weischwitz. Der Weg biegt kurz vor dem Ort links ab und führt am Fuße des Holzberges entlang, über den Mühlfelsen mit phantastischen Blick hinunter auf die Saaleauen zurück nach Reschwitz.

Quelle: Peter Möller, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.